Berufsorientierung

Finde deinen Traumberuf!

 

… gar nicht so einfach. Bei der Menge an Ausbildungs- und Studienangeboten.

Du willst eine Ausbildung anfangen, weißt aber gar nicht so richtig, was auf Dich zukommen wird?

Dann sind unsere spannenden Filme genau das Richtige für Dich! Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern ab der 8. Jahrgangsstufe haben wir wirklich tolle Einblicke in die vielfältige Berufswelt in Anhalt-Bitterfeld geworfen.

Einfach auf das Bild klicken und schon geht das Video los! Viel Spaß beim Schauen und Entdecken!

Welche Ausbildung passt zu dir? Entdecke deine Stärken, erkunde Berufsfelder und sammle Informationen über deinen Wunschberuf. 

Schritt für Schritt zur Wunschausbildung

Du stehst kurz vorm Ende deiner Schulzeit oder hast deinen Bachelor in der Tasche und überlegst was du machen könntest?

Du möchtest nicht direkt studieren, weißt gar nicht was für eine Ausbildung für dich in Frage kommt oder wohin es dich zieht? Viele Absolventen stehen vor diesen Problemen und einige zieht es dann zumeist ins Ausland. Aber für jeden den es nicht in die Ferne zieht oder der das „Pausenjahr“ als Orientierung nutzen möchte bieten FSJ, FÖJ und BUFDI tolle Möglichkeiten. Du tust in der Zeit Gutes für die Gesellschaft, verdienst ein wenig Geld und sammelst für Beruf und Leben wertvolle Erfahrungen, die sich später auszahlen werden.

Doch die Begriffe sind erstmal verwirrend, was sind meine Tätigkeitsbereiche im FSJ, wie werde ich im FÖJ bezahlt und wo kann ich überhaupt ein BUFDI machen? Wir sind da, um dir ein wenig Klarheit zu bringen.

Freiwilligendienste 

Wenn du in der Zeit zwischen Schule und Ausbildung oder Studium ins Ausland gehen möchtest, hast du viele Möglichkeiten.

Möglichkeiten im Ausland

Entdecke Berufe von A-Z.  Start frei in die Welt der Berufe mit:

BERUFE.TV - das Filmportal rund um Berufe

BERUFE.NET - das Lexikon der Berufe

Planet-Beruf - Berufe einfach finden

Auf der Suche nach einer passenden Ausbildung?
Dieses Magazin für Ausbildung, Beruf und mehr hilft dir bei der richtigen Wahl.
Welche Ausbildung soll ich wählen? Wer bildet aus? Wie bewerbe ich mich richtig?
Das sind ganz wichtige Fragen wenn es um das Thema Ausbildung geht, über die du bestimmt auch schon einmal nachgedacht hast.
Schließlich ist auch für dich in einiger Zeit die Schule zu Ende und der nächste Schritt zur Ausbildung steht an.
Antworten auf alle Fragen zum großen Thema Ausbildung findest du in diesem Ausbildungsratgeber.

Zum Ausbildungsmagazin bitte HIER klicken!