Weiter zur Schule

Du möchtest jetzt deinen Hauptschulabschluss machen? Das geht hier:

Du möchtest deinen Schulabschluss nachholen?

Das geht an der Volkshochschule. Volkshochschulen gibt es in der Stadt Köthen (Anhalt), Zerbst/Anhalt und Bitterfeld-Wolfen.

An der Volkshochschule kannst du dich in Kursen auf deinen Hauptschulabschluss, Realschulabschluss oder dein Abi vorbereiten.

Für diese Kurse musst du dich bei der Volkshochschule anmelden und auch die Kosten selber tragen.

In der Regel gibt es aber Ermäßigungen für Schüler, Studenten, Wehr- und Zivildienstleistende, Empfänger von Arbeitslosengeld und weitere Personen.

Die Website des Landes Sachsen-Anhalt stellt auch Informationen zum zweiten Bildungsweg in Sachsen-Anhalt zur Verfügung.

Im Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) kannst du dich auf eine Ausbildung vorbereiten und deinen Schulabschluss nachholen.

Wenn du die Schule verlassen hast ...

... musst du ins Berufsvorbereitungsjahr, wenn:

  • du deine Schulpflicht noch nicht erfüllt hast

...kannst du ins Berufsvorbereitungsjahr, wenn:

  • du keinen Schulabschluss hast
  • du einen Förderschulabschluss hast
  • du keinen Ausbildungsplatz findest

Du erhältst Unterricht in allgemeinen Schulfächern wie Mathe und Deutsch und in einem von dir gewählten Berufsfeld. In Betriebspraktika sammelst du Arbeitserfahrung.

Wenn du noch keinen Schulabschluss besitzt, kannst du bei guten Leistungen an einem Kolloquium teilnehmen und deinen Hauptschulabschluss erwerben.

Die Anmeldung in einer Berufsschule musst du für das Berufsvorbereitungsjahr selbst vornehmen. Genauere Informationen und das Anmeldeformular findest du auf der Internetseite der Berufsbildenden Schulen Anhalt-Bitterfeld.

Du bekommst im Berufsvorbereitungsjahr kein Geld, kannst aber unter bestimmten Voraussetzungen Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) bei der Agentur für Arbeit beantragen.

Die Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) kannst du auch online beantragen.

Erkundige dich, ob du in die 9. Klasse einer Sekundarschule wechseln kannst. Wenn du die 9. Klasse dort bestehst, erhältst du deinen Hauptschulabschluss.

Ob die Möglichkeit eines Wechsels an eine Sekundarschule besteht, sagt dir deine Lehrerin oder dein Lehrer.