BERUFSBERATUNG UND BERUFSORIENTIERUNG - WIR SIND IMMER FÜR DICH DA

Auch in Zeiten von Corona helfen wir dir, wo wir können.

12.01.2021 bis 15.03.2021

Die Berufsberatung ist auch in Zeiten von Corona für Euch da!

Liebe Schülerinnen und Schüler,

das Jahr 2020 war ein besonderes Jahr. Vieles, was an Berufsorientierung geplant war, z.B. Messen, konnte nicht stattfinden und die Präsenz der Berufsberatung in den Schulen war nicht durchgängig möglich.

Diese Situation stellte Euch, Eure Eltern, die Lehrerinnen und Lehrer und uns Berufsberate-rinnen und Berufsberater vor neue Herausforderungen. Aus einem persönlichen Gespräch wurden Telefonate und die Orientierung erfolgte überwiegend digital.

Der Schulalltag wird wahrscheinlich in den ersten Monaten des Jahres 2021 anders verlaufen und damit verbunden wird die Berufsorientierung und die Berufsberatung nicht wie gewohnt an der Schule präsent sein können.

Wir möchten Euch weiterhin auf dem Weg in Eure Zukunft begleiten und unterstützen. Auch in diesen schwierigen Zeiten bieten wir Euch unsere Dienstleistung rund um Berufsorientie-rung, Berufsberatung und Ausbildungsvermittlung an.


Viele spannende Themen rund um die Berufswahl findest Du in unserem Internetauftritt unter:

https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/dessau-rosslau-wittenberg/bb-ausbildung-und-studium

https://www.dasbringtmichweiter.de/#jugendliche


Für ein Gespräch stehen wir jederzeit zur Verfügung. Du erreichst uns wie folgt:

Regionale Hotline 0340 502 2255 und Bundesweite Hotline 0800 4555500
E-Mail:

Neben der telefonischen Beratung, haben wir nun auch die Videoberatung für Dich eingeführt – wir können uns also hören und sehen, wenn Du magst! Für die Teilnahme an einer Videoberatung benötigst Du nur ein Smartphone oder Tablet und einen guten Internetzugang. PC oder Notebook mit Kamera und Headset oder Mikrofon sind natürlich auch möglich.

Probiere es aus!

Noch ein besonderer Tipp:
Wenn Du noch gar nicht weißt, was Du werden sollst, dann finde es raus:

Check-U hilft dir dabei!

https://www.arbeitsagentur.de/bildung/welche-ausbildung-welches-studium-passt

Wir sind gespannt auf das Ergebnis! Lass uns darüber sprechen.
Wir freuen uns, wenn du Dich mit uns in Verbindung setzt und wir einen Beratungstermin vereinbaren können.

Deine Berufsberatung

Veranstaltungsort(e)
Agentur für Arbeit Dessau-Roßlau-Wittenberg
06846 Dessau-Roßlau
Seminarplatz 1